Die erste PTS Akademie war ein voller Erfolg

Home > Events  > Die erste PTS Akademie war ein voller Erfolg

Wie kommuniziert mein Kunde? Warum ist Hoffnung keine Strategie? Was für Gesprächstechniken lassen sich im beruflichen Alltag anwenden? Auf diese Fragen fanden die Teilnehmer der ersten PTS Akademie in Bremen Antworten und erarbeiteten gemeinsam Strategien in verschiedenen Workshops. 

Am 26. und 27. Juni haben die Mitarbeiter und Geschäftsführung der PTSGroup unter dem Motto „Qualität ist unser Markenzeichen“ Anregungen für den Umgang mit Kunden erhalten. Dabei ging es nicht nur um die klassischen Themen der Kundenzufriedenheit und –bindung, sondern wie eine Beziehung zu ihm aufgebaut werden kann. Dazu hat ein Ausflug in die Welt der Kommunikation Einblick gegeben, wie man mit schwierigen Gesprächssituationen umgehen kann. Die Teilnehmer konnten nicht nur lernen warum Kommunikation nicht immer funktioniert und wie diese Missverständnisse entstehen können, sondern auch in einem Experiment selbst unterschiedliche Kommunikationssituationen erleben und auf diese eingehen.

Das Thema Vertrieb ist für jeden Mitarbeiter wichtig

Ich fand es sehr gut, dass Sie den Mut hatten neue Themen anzugehen, die für eine so technische Firma ganz neu sind: Kaufen lassen statt verkaufen. Die Gruppe hat das sehr gut aufgenommen. Jeder Mitarbeiter repräsentiert das Unternehmen, immer wenn er mit dem Kunden zusammen ist. Somit beeinflusst er auch das Image des Unternehmens.

meint Klaus Amann, Redner bei der PTS Akademie. Dabei steht für ihn der Mensch immer im Mittelpunkt – allerdings müsse sich der Vertrieb als Berater und nicht als Verkäufer sehen. Sein Geheimrezept hierbei lautet immer „anders als andere“ zu sein.

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen

Nachdem die Kolleginnen und Kollegen während der zwei Tage ordentlich die Köpfe rauchen ließen, durfte der Spaßfaktor natürlich nicht zu kurz kommen. Am Donnerstagabend galt es beim gemeinsamen Rudelgucken die Daumen für die deutsche Elf zu drücken. Der krönende Abschluss der Akademie war das PTS Sommerfest, welches in diesem Jahr mit einer Schiffsfahrt durch die Überseestadt eingeläutet wurde. Durch den Umzug in die Überseestadt im letzten Jahr war nicht nur die PTS Akademie eine Premiere, sondern auch das anschließende Sommerfest am neuen Standort im Speicher 16. Für Norbert Warnken, Vorstand der PTS Group AG, war die erste PTS Akademie ein voller Erfolg:

Die Mitarbeiter waren begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass die Veranstaltung so einen Zuspruch findet, wie wir uns das vorgestellt haben als wir in die Planung gegangen sind.

Darum ist er sich sicher, dass dieser Erfolg im nächsten Jahr fortgesetzt wird und es auch dann wieder heißt: „PTS Akademie – zwei Tage die es in sich haben!“.