IT-Roundtable Digitalisierung – Kleine Box ganz groß

Home > IT  > Digitalisierung  > IT-Roundtable Digitalisierung – Kleine Box ganz groß
PTSGroup IT-Roundtable Digitalisierung

Fünf mal fünf Zentimeter, größer ist die kleine rote Box nicht, die die gesamte Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Sie wurde fest geschüttelt und mittels Atemluft aufgeheizt. Dabei wurden die Vibrations- und Temperaturdaten in Echtzeit die Leinwand übertragen. Der Mini-Sensor imitierte die Produktion einer Stahl-Walzmaschine im Rahmen eines Use Cases mit SAP MII für einen digitalen Fertigungsprozess. Fazit des Vortrags der BA Business Advice, Partner der PTSGroup, lautet: Gerade im Bereich Fertigung kann mithilfe von Echtzeitdaten durch Sensorik vorausschauend agiert werden, was sich z.B. bei der Wartung und Instandhaltung von Maschinen auszahlt.

Doch der Einblick in die Möglichkeiten der intelligenten Fertigung war nicht das einzige Thema beim letzten IT-Roundtable: Als Einstieg hat Kai Rügge mit dem Vortrag „Do’s und dont’s bei der Umsetzung der Digitalisierung – Wege zur digitalen Transformation“ einen aktuellen Überblick zum Thema gegeben. Für Unternehmen ist der digitale Fortschritt mittel- und langfristig der Treiber für nachhaltiges Wachstum. Trotzdem ist die digitale Reife in Unternehmen noch im Anfangsstadium. Um wirklich fit für die Digitalisierung zu werden, muss vor allen Bemühungen eine Strategie entwickelt werden. Gerade hier krankt es an vielen Stellen noch, meint auch der Geschäftsführer Uwe Ziewer von der BA Business Advice: „Das Thema Digitalisierung muss vom gesamten Management getragen und vor allem gestaltet werden. Damit darf ein CIO nicht alleine gelassen werden.“

Zu guter Letzt wurde Office 365 als Baustein in der Digitalisierung beleuchtet. Christian Wolken, von der Bechtle AG ebenfalls Partner der PTSGroup, räumte mit einigen Vorurteilen auf und zeigte auf, dass das Lizenzmodell viel einfacher zu verstehen ist, als es auf den ersten Blick scheint. Ergänzt wurde der theoretische Teil mit einer Live-Demo im System von Raoul Menges, Service Manager der PTSGroup.

IT-Roundtable sorgt auch in 2017 für Austausch und Mehrwert

Das Format ist bei allen Terminen sehr positiv angenommen worden. Wir haben mit dem IT-Roundtable einen praxisnahen Austausch zu aktuellen IT-Themen geschaffen, der den Teilnehmern Denkanstöße und Impulse für Projekte bietet sowie einen Erfahrungsaustausch ermöglicht. Auch in 2017 möchten wir das Format beibehalten und haben bereits die Termine festgelegt.

  • 06. April
  • 17. August
  • 16. November